Radfahren Europa Nord Süd Nordkap-Mühlsteinboden Mariahof-Rom Rom-Sizilien

Am Freitag, 06.04.2012 um 16 Uhr 42 ist einer meiner grossen Sportträume in Erfüllung gegangen. Gemeinsam mit meiner Frau Margret, die mich die über 6000 km lange Strecke der Europadurchquerung als Betreuerin begleitet hat, bin ich mit meinem Rad an der Südspitze Siziliens angekommen.

Begonnen hat diese Radfernfahrt vom Nordkap bis zur Südspitze Siziliens mit dem ersten Abschnitt im Jahr 2000. Da fuhr ich von der Pfarrkirche Mariahof in 36 Stunden 921 km zum Petersplatz nach Rom. Diese Non-Stop Fahrt war als Dankes- und Bittfahrt für meinen kleinen Freund Florian gedacht.

2010 radelte ich in 20 Tagen 4006 km vom Nordkap zum Lebensfest am Kraftberg Mühlsteinboden in St. Blasen. Die Spenden, die ich für die verkauften Kilometer bekommen habe, bekamen ein schwerstbehindertes Kind im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen und die Lebenshilfe Murau.

In der Karwoche 2012 fuhr ich den letzten 1120 km langen Abschnitt vom Petersplatz in Rom bis zur Südspitze Siziliens. Die Freude bei der Ankunft war so gross, dass ich eine unterwegs geerntete Zitronen samt Schale an Ort und Stelle aufgegessen habe. Diese hat in diesem Moment für mich besonders süss geschmeckt...

Statistik:

Jahr Strecke KM HM Std Schnitt
2010 Nordkap-St. Blasen (20 Tage) 4006 35029 142 28,22
2000 Mariahof-Rom (NON-STOP Fahrt) 921 4160 39 23,62
2012 Rom - Sizilien (7 Tage) 1120 17860 40 28,00
  insgesamt 6047 57049 221 27,37

 

 

 
Gerald Horn