Radfahren Great Britain NORD - SÜD

 

GROSSBRITANNIEN
...mit dem Fahrrad von NORD nach SÜD...

TAGEBUCH...

15.01.2024
Die Entscheidung ist gefallen. Ich werde Anfang Juni 2024 im Norden von Großbritannien, in Thurso (Schottland) starten. In 15 Tagen will ich nach ca. 1.300 km und ca. 14.000 HM den Süden erreichen. Southampton wird mein Zielort sein.

Von Thurso fahre ich zum nördlichsten Punkt vom Festland Großbritanníen.  Er heißt Dunnet Head und befindet sich zwischen Thurso und John o’Groats in Schottland.

Gerald Horn

Thurso - mein Startort 2024

Thurso (gälisch: Inbhir Theòrsa) ist ein Ort an der Nordküste Schottlands. Thurso liegt in Caithness und gehört zum County Area Highland. Die Geschichte des Ortes ähnelt der aller Orte an der Nordküste. Thurso war bis ca. 1266 in nordischer Hand und war ein überaus bedeutender norwegischer Hafen. Auch nachdem die Norweger sich zurückzogen, war Thurso ein wichtiger Hafen, der Handel mit den skandinavischen Ländern betrieb. Ein Großteil des Ortes wurde aber im Verlauf des 19. Jahrhunderts entwickelt. Der Ort breitete sich mächtig aus, als in Dounreay das Atomkraftwerk in Betrieb ging. Damals stieg die Bevölkerungszahl von ca. 2.500 auf über 12.000 Menschen. Nach der Fertigstellung des Kraftwerks zogen aber viele Menschen weg und die Einwohnerzahl fiel auf den heutigen Stand von 8.700 Einwohner.
 

Durch die Länge des Filmes kann es zu längeren Ladezeiten kommen.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung

 


WO BIN ICH????



Bitte auf die Karte klicken.


zum PAJ-LIVETRACKER

 

Folgende Firmen
unterstützen mich

 

Grossbritanien-Infos