Radfahren Radfahren meine Leidenschaft

Meine Radleidenschaft wurde 1985 geweckt. Mit dem ersten Mariahofer Triathlon begann ich mit rennmässigen bzw. sportlichen Radfahren.

Mit meinem Freund Bgm. Matthäus Össl fuhr ich 1985 die erste kleine Österreichrundfahrt. In drei Tagen fuhren wir von Mariahof bzw. Perchau  nach Spital/Drau, weiter über den Großglockner, Radstätter Tauern und wieder nach Hause. Diese Tour machten wir einige Male.

Danach trainierte ich mit dem Rad hauptsächlich für die Triathlonbewerbe.

Die 540 km von Trondheim nach Oslo, das 12 Stunden Rennen am Hockenheimring, diverse Rennen in der Schweiz, die Langstreckenmeisterschaft 2007 mit 3 Rennen (200 km, 300 km und 400 km) innerhalb von einer Woche waren die sportlichen Höhepunkte in den letzten Jahren.

Diese Höhepunkte wurden aber bei weitem von meinen Rad-Charity-Fahrten übertroffen.

Unvergesslich sind die Radfahrten für meinen kleinen Freund Florian.
1999: Die 260 km Wienfahrt mit anschließenden Wienmarathon und wieder die 260 km lange Heimfahrt nach Mariahof
2000: Die 921 km lange Nonstopfahrt von der Pfarrkiche Mariahof zum Petersplatz nach Rom


Für ein schwerstbehindertes Kind und für die Lebenshilfe Murau fuhr ich im Jahr 2010 vom Nordkap in 20 Tagen über 4000 km bis zum Lebensfest am Mühlsteinboden in St. Blasen.

2011 fuhr ich mit den Maturantinnen Anna Schiefer aus Flachau und Magdalena Merl aus Oberwölz vom norwegischen Polarkreis 3000 km bis nach Oberwölz. Wir konnten mit den Spenden das Altenheim Oberwölz und den Sterntalerhof großzügig unterstützen.

In der Karwoche 2012 ging einer meiner grossen Sportwünsche in Erfüllung. Ich fuhr vom Petersplatz in Rom 1120 km bis an die Südspitze Siziliens und konnte damit die Europadurchquerung beginnend am Nordkap erfolgreich abschliessen.

Ein besonderes Abenteuer war 2012 das Race around Austria, welches ich mit Anna Schiefer, Magdalena Merl und David Präsent fahren durfte. Als Team Licht ins Dunkel konnten wir dieses 2200 km lange Rennen mit Hilfe unserer 13 tollen Betreuer erfolgreich in 3 Tagen und 16 Stunden finishen.

Dass Italiarace 2014 - 4 Radfahrer (Simone Helfenschneider-Ofner, Thomas Ofner, Dominik Mlinar und ich) konnten sich gegen den Spitzensegler Ingo Ravazollo durchsetzen, Das Rennen Radfahrer gegen Segler startete in Monfalcone und endete in Sizilien.

Im Jahr 2016 führ ich vom Ende der Welt (Kap Fisterre)in Spanien 4500 km zum Schwarzen Meer nach Constanta.

 

 
 

 
Gerald Horn